AEB Funktion

Die AEB-Funktion: Was ist sie und wie kannst du sie nutzen?

Bist du ein Anfänger in der Fotografie und kämpfst damit, schwierige Lichtsituationen zu meistern? Warst du schon einmal in einer Situation, in der der perfekte Moment schon vorbei war, als du deine Einstellungen angepasst hast? Dann solltest du die Funktion der automatischen Belichtungsreihe (AEB – Auto Exposure Bracketing) kennenlernen! Diese leistungsstarke Funktion ermöglicht es Fotografen, schnell drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zu machen, ohne die Einstellungen zwischen den Bildern manuell ändern zu müssen.

Was ist die AEB-Funktion?

Die AEB-Funktion ist im Wesentlichen eine automatische Methode, um mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zu machen, ohne dass du deine Einstellungen manuell anpassen musst. Mit dieser Funktion macht deine Kamera schnell drei (oder mehr) Aufnahmen mit verschiedenen ISO-, Blenden- und Verschlusszeitstufen. So erhältst du ein richtig belichtetes Bild, ein überbelichtetes Bild und ein unterbelichtetes Bild. Mit diesen Fotos hast du eine bessere Chance, die beste Belichtung für jede Situation zu finden.

Wie kann ich die AEB-Funktion nutzen?

Die Verwendung der AEB-Funktion ist eigentlich ganz einfach! Du musst nur den Aufnahmemodus deiner Kamera auf „AEB“ oder „Auto Exposure Bracketing“ einstellen. Wenn du diese Einstellung gewählt hast, brauchst du nur einmal auf den Auslöser zu drücken und deine Kamera nimmt automatisch drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen auf! Inzwischen bieten viele Kameras auch einen Serienbildmodus an, mit dem du noch mehr Bilder auf einmal aufnehmen kannst.

Vorteile der AEB-Funktion

Die AEB-Funktion bietet mehrere Vorteile:

  • Du hast eine höhere Genauigkeit bei schwierigen Lichtsituationen und kürzere Aufnahmezeiten, weil du keine manuellen Anpassungen zwischen den Aufnahmen machen musst;
  • Mit dieser Funktion sparst du Zeit bei der Nachbearbeitung, da nur ein Foto bearbeitet werden muss und nicht alle drei einzeln;
  •  Verwendung von Mehrfachbelichtungen ermöglicht dir mehr Kreativität für jede Aufnahme, indem du deine Lieblingsstellen aus den einzelnen Bildern zu einer beeindruckenden Komposition zusammenfügen kannst.